XXL-Judo Stunt und Action

am 4. Juli 2011 in Aschaffenburg

XXL-Judo wurde vom Bayerischen Judoverband als Themenjudo eingeführt um dem tristen Judodasein etwas auf die Sprünge zu helfen. Als ich von Vicky Schiller angeschrieben wurde dachte ich mir gleich - Das machen wir. Als 5 Tage vor dem Termin die Trainingsplanung nach Aschaffenburg flatterte, flatterten auch mir die Nerven. Was das sollen wir hinkriegen.

Doch eine gute Instruktion von Jens half im Aufbau weiter. Aber warum das Ganze nur auf eine Trainingseinheit beschränken dachte ich und so beschloss ich das Stunt und Action Thema auf die Schul und die U11-Trainingsgruppen zu erweitern.

In der Schule waren die Schüler ganz überrascht dass ein Reuterbrett an der Wand stand. Aber nach erster Überwindung wurde Wallflip und Partnerflicflac geübt. Eine toller Erfahrung in der Schule.

Die U11 Einheit fing mit einer Hindernisbahn an die sich immer weiter steigerte. Zum Überqueren an der Wand wurde mit der Tic Tac Technik gearbeitet. Sprünge von der Brüstung mit einer Umklammerung des Boxsacks folgten. Dann kam das Highlight der Wallflip, den die Kleinen gut hinkriegen.

In der BJV Einheit mit Gästen aus der näheren und weiteren Umgebung sowie Gästen aus Hessen begann mit Bocksprüngen. Nach dem Überspringen über Aufrecht stehende (nur den Kopf einziehend) wurde die Fallschule ausgeführt um das richtige Hindernissüberqueeren zu simulieren. Weitere Kipp und Felgbewegungen wie Rock'n Rollüberchlag, Handstandüberschlag, Kopfkippenbahn und Rückwärtsaltobahnen wurden geübt. Auch die Queerolle über eine Partner stellte sich gar nicht so schwer dar.

Dann kam der Backflip (Rückwärtssalto) vom Kasten. Bis alle 26 Teilnehmer die konnten (Backflipvideo von Patti) verging ihr Zeit.

Der Wallflipp bei dem man senkrecht die Wand hochlief war natürlich der Highlight des Tages (Wallflip-Video) . Mit den verschiedenen Vorübungen war die gar nicht so schwer. Schwer war es nur für diejenigen die Hilfestellung gaben. Ich hatte am nächsten Tag ganz schön Muskelkater vom halten. Danke an alle die mitgeholfen haben.

Zum Abschluss kam noch ein bisschen Judo: Der Tobi-Juji Gatame (Video). Nach dem Ausdehnen war die Trainingseinheit auch schon um.

Eine tolle Judoaktion

Danke an Kalli der kurzfristig mitgeholfen hat Detlef

Hier findest Du weitere Bilder vom XXL-Stunt-Judo

Judoarchiv ------------------------------------------------ - Home